Clubmeeting mit... Pascal Ehrenfreund

Datum: 
Dienstag, 15. Januar 2019 - 18:30
Ort: 
Parkrestaurant "Rheinaue"

Vortrag der Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, Frau Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund

Bei unserem Januar-Meeting hat uns Frau Ehrenfreund sehr mit einem interessanten Vortrag über ihre Arbeit beeindruckt. Dabei hat sie einen Schwerpunkt auf das Thema „DLR-Beiträge zur Erhöhung des Frauenanteils im MINT-Bereich" gelegt. Im Anschluss an den Vortrag gab es einen regen Austausch. Insgesamt hat sie uns mit ihrem Werdegang, vor allem aber mit ihrer Persönlichkeit, sehr beeindruckt und ermutigt.

Frau Prof. Ehrenfreund ist Vorsitzende des Vorstands des DLR. Das DLR ist Europas größte ingenieurswissenschaftliche Forschungseinrichtung und das Forschungszentrum Deutschlands für Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr und für die Querschnittsbereiche Sicherheitsforschung und Digitalisierung. Es beschäftigt Anfang 2019 insgesamt 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 40 Instituten und Einrichtungen an 20 Standorten deutschlandweit. Darüber hinaus ist das DLR im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig und es fungiert es als Dachorganisation für den national größten Projektträger.