PREISTRÄGERINNEN 2022

Young Women in Public Affairs Award 2022

Auch in diesem Jahr werden wieder Junge Frauen für ihr soziales Engagement mit dem Young Women in Public Affairs Award ausgezeichnet. Mit diesem Award sollen junge Frauen ermutigt werden, sich im öffentlichen Leben zu engagieren, Führungsaufgaben zu übernehmen und Frauen in aller Welt durch Hilfe und Fürsprache zu stärken.

Die Preisträgerinnen für den "Young Women in Public Affairs Award" 2022 stehen nun fest. Die jungen Frauen wurden von dem Zonta Club Bonn und den Zonta Club Bonn-Rheinaue ausgewählt und benachrichtigt. Alle zeigen eine besonderes Ehrenamtliches Engargement und tragen so Ihren Beitrag zum Gemeinwohl bei.

Die Preisverleihung fand am am 04. Mai in der Marie-Kahle-Gesamtschule der Stadt Bonn statt.

YWPA - Preisverleihung 2022

 

Die Preisträgerinnen stellen sich vor

1. Platz: Ramah Milli, Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn-Castell (17 Jahre) - ist Streitschlichterin, Fernwehlotsin, SV Mitglied und Mittel- und Oberstufensprecherin, Schulkonferenzmitglied. Sie ist Nachhilfelehrerin und Übersetzerin in der Schule und auch in ihrer Freizeit; Mitglied der Politik AG, wo auf ihre Anregung hin im 5. Schuljahr ein Buch über die Grundrechte eingeführt wurde; Teilnehmerin an drei MINT Projekten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, um sich in männerdominierten Bereichen stärken zu lassen. Sie hat am "FFF" Projekt (Fördern, Fordern Forschen) der Universität Bonn teilgenommen, wo sie Vorlesungen zur Einführung in die Extragalaktische Astronomie II besucht und erfolgreich absolviert hat. Zitat aus Ramahs Bewerbung: " Wenn ich eine 100% 'independ women' geworden bin, will ich anderen Frauen helfen und ein Vorbild sein."

Über mich:

Ich heiße Ramah und bin 17 Jahre alt. Ich begeistere mich sehr für Mathematik, Biologie und Astronomie. Ich selber komme ursprünglich aus Syrien.
Ich finde in solchen Zeiten, wie die in der wir leben, ist Hilfe geben und leisten so wichtig wie noch nie. Und ich meine, es schadet weder mir noch jemand anderes. Materielle Hilfe überdauert kurz, ich setze viel auf Bildung. Insbesondere für Mädchen und will auch später, wenn ich berufstätig bin, junge Frauen hier unterstützen. ES GIBT KEINE STÄRKERE WAFFE ALS BILDUNG!

 

2. Platz: Alina Münz, Franziskus Gymnasium Insel Nonnenwerth Remagen (16 J) - engagiert sich vielfach in der Schülervertretung und beim Kampf um den Erhalt des Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth und hat über eine Hotline Flutopfern der Ahr geholfen und Unterkünfte vermittelt.

Über mich: 

Ich heiße Alina , bin 16 Jahre alt und besuche zur Zeit die MSS11 des Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth, dort engagiere ich mich auch in der Schülervertretung. In meiner Freizeit höre ich gerne Musik oder lerne Koreanisch.

 

 

 

 

3. Platz: Clara Michels, Kardinal-Frings-Gymnasium Bonn-Beuel (17 J)- engagiert sich in der Schülervertretung und in zahlreichen schulischen Projekten, z.B. Flüchtlingshilfe, ist Streitschlichterin, und Jugendrepräsentantin in der Bonner Rudergesellschaft e.V.

Über mich:

Mein Name ist Clara. Ich bin Schülerin am Kardinal-Frings- Gymnasium und besuche dort die 11. Klasse.
In meiner Schule bin ich als Stufensprecherin tätig. Ich bin Teil des Streitschlichterteams , der Schülervertretung und der English Drama Group.In meiner Freizeit spiele ich Querflöte , unter anderem auch im Orchester.
Außerdem trainiere ich in der Trainingsmannschaft unserers Rudervereins, wo ich mich auch als stellvertretende Jugendwartin im Jugendvorstand engagiere.

 

 

ANERKENNUNGSPREISE WERDEN VERLIEHEN AN:

4. Platz:  Juliane Baumann, Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin (18 J) - hat in der Schule, nach dem Ausfall einer Tanzlehrerin, die Tanz AG selbständig weitergeführt; hilft regelmäßig, eigenverantwortlich in der Kindertagespflege Sonnenschein Kids.

Über mich:

Mein Name ist Juli und ich bin 18 Jahre alt. Tanzen ist seit vielen Jahren meine Leidenschaft weswegen ich seit einem Jahr eine Tanz AG in meiner Schule leite. Außerdem verbringe ich sehr gerne meine Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie. Spiele spielen, etwas kochen, auf Konzerte gehen sowie basteln oder nähen und vieles mehr sind alles Momente, die mein Leben noch ein wenig schöner machen. In naher Zukunft möchte ich Journalismus studieren. Auf diesem Weg öffnen sich mir die Türen, Aufmerksamkeit auf bedeutende Themen zurichten und eventuell einen Wandel in der Gesellschaft zu erreichen.

 

 

4. Platz: Nele Jordan, Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin (17 J) - war in Klasse vier im Jugendparlament der Stadt, war dreimal Schülersprecherin ihrer Schule und hat dort viele Projekte angestoßen, z.B. einen Umwelttag, hat die Jugendleiterausbildung in der ev. Kirche gemacht und ist als Teamerin (Betreuerin) für den Konfirmationsunterricht tätig.

Über mich: 

Ich bin Nele und 17 Jahre alt. In diesem Jahr mache ich mein Abitur am Rhein-Sieg-Gymnasium, wo ich auch die letzten 3 Jahre als Schülersprecherin aktiv war. Neben Projekten wie der Entstehung einer Junior SV, Auszeichnung zur Schule der Vielfalt oder Organisation eines Umwelttages, engagiere ich mich in meiner Gemeinde als Jugendleiterin im Konfirmanden Unterricht oder Ferienprojekte für Kinder.

Nach meinem Abitur plane ich meine ehrenamtliche Arbeit weiterzuführen und erstmal etwas von der Welt zusehen, bevor ich dann mein Studium anfangen werde.

 

 4. Platz: Carolin Zimmermann, Franziskus Gymnasium Nonnenwerth Remagen (17 J) war langjährige Klassensprecherin und aktiv beim Kampf um den Erhalt ihrer Schule und ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr  der Stadt Remagen und Co-Trainerin der Jugendfeuerwehr.