Dr. Ursula Sautter, stellvertretende Vorsitzende des UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V., hielt einen interessanten Vortrag über die diesjährige „Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen – die „63. Commission on the Status of Women" (CSW 63)". Die CSW tagte im März für zwei Wochen in New York.
Zunächst stellt Ursula Sautter die „UN Women" als Einheit der Vereinten Nationen zur Gleichstellung der Geschlechter, zur Stärkung der Frauen und Mädchen vor.
Engagiert berichtet sie anschließend von der 63. CSW. Mehr als 7000 Frauen aus allen Teilen der Welt waren in New York zusammengekommen. Auch bekannte ZONTA-Frauen nahmen in diesem Jahr daran teil, z.B. Karin Nordmeyer und Susanne von Bassewitz.
Arbeitsschwerpunkte der CSW sind unter anderem Partizipation von Frauen in Politik und Wirtschaft fördern, Beendigung von Gewalt gegen Frauen und die Verbesserung der ökonomischen Situation von Frauen.
Aktivistinnen aus NGOs können sich bewerben und (bei eigener Finanzierung von Anreise und Unterkunft) über „UN Woman" Akkreditierungen für die jährlich tagende Kommission erhalten.
Weitere Informationen zum CSW gibt es hier.