10.000 Euro für Mädchenhaus Bonn e.V.

Mit großer Freude und Dank nahm Renate Hendricks am 13. Dezember in Bad Godesberg den Erlös der Bonner Beethoventaler in Höhe von 10.000 Euro entgegen, den der Zonta Club Bonn zugunsten des Vereins Mädchenhaus erzielt hatte. 2.700 Taler waren in der Zeit zwischen Oktober und Dezember in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis verkauft worden.

Die Mitglieder des Serviceclubs hatten das Unikat aus Schokolade und Marzipan bei Niederegger Lübeck Marzipan produzieren lassen. Die Kästchen verzierten sie anschließend per Hand mit einer Informationsbanderole zu der Spendenaktion. Die Beethoventaler wurden unter anderem im Sängerhof in Meckenheim, im Gartencenter Breuer sowie in der Buchhandlung Thalia und im Beethovenhaus in der Bonner Innenstadt angeboten - wobei die Geschäfte ihre Verkaufsflächen jeweils kostenfrei zur Verfügung stellten.

„Die Beethoventaler aus Schokolade und Marzipan sind nicht nur ein leckeres Unikat, sondern das Geld ist für das Mädchenhaus auch eine wichtige Hilfe: Wir können damit die Finanzierung unserer Lehrerin sicherstellen, die die Mädchen in der Zuflucht individuell unterrichtet. Auf diese Weise verhindern wir, dass die Bewohnerinnen den schulischen Anschluss verlieren, wenn sie aus Sicherheitsgründen ihre eigentliche Schule nicht besuchen können", berichtete die Vorsitzende des Vereins Mädchenhaus. „Mein großer Dank gilt daher auch allen, die die Taler gekauft haben – und beispielsweise als Weihnachtsgeschenke für ihre Mitarbeiter verwendet haben."